führungszeugnis online

führungszeugnis online

Immer wieder fällt der Begriff führungszeugnis online. Doch was genau steckt dahinter? Im Grunde genommen handelt es sich um ein polizeiliches Führungszeugnis, welches in einem grünen Dokument geliefert wird. Außerdem gibt es verschiedene Varianten auszuwählen. Zudem werden diese Dokumente in Berufen benötigt, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird. Ein gutes Beispiel wäre der Kindergarten. Zudem wird das Zeugnis beim Führerschein benötigt. Doch was genau steckt hinter dem Dokument? All diese Fragen und mehr, soll der folgende Ratgeber beantworten.

Was ist ein Führungszeugnis?

Wie bereits erwähnt steckt hinter dem Führungszeugnis ein grünliches Dokument, welches vor allem bei Behörden genutzt wird. Doch auch Arbeitgeber verlangen von ihren Arbeitnehmern den Nachweis eines Zeugnisses. Vor allem dann, wenn mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird. Beantragt werden kann das Zeugnis ab 14 Jahren. Wer minderjährig ist, braucht einen gesetzlichen Vertreter. Beantragt wird das Zeugnis entweder vor Ort oder online im Internet. Das Bundesamt für Justiz ist dafür verantwortlich.

Wer kann ein Führungszeugnis beantragen?

Jeder, der 14 Jahre alt ist, kann das Zeugnis für sich beantragen. Am schnellsten geht es über das Internet. Jedoch müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Es braucht unter anderem ein Kartenlesegerät, Ausweis, Software App sowie einen Scanner. Manchmal geht auch eine Digitalkamera benötigt.

führungszeugnis online

Typen, Kosten, Antrag

Des weiteren werden zwischen verschiedenen Arten unterschieden. Es gibt ein behördliches, erweitertes, einfaches und europäisches Zeugnis. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 13 €. Allerdings kann es je nach Bundesland zu Unterschieden kommen. Wichtig ist nur, dass das Mindestalter von 14 Jahren eingehalten wird. Der Wohnsitz sollte im jeweiligen Bundesland liegen. Die Bearbeitungsdauer beträgt ungefähr 2-3 Wochen. Abhängig von der Situation kann es mal schneller oder mal langsamer gehen. Ansonsten gibt es auf nichts weiteres zu achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.